Zurück zur vorherigen Seite

Segelfliegen

Was lange währt, wird endlich gut!

Schon im Juli sollte das Segelfliegen stattfinden. Jedoch spielte uns die Winde, mit der die Segelflugzeuge in die Luft gezogen werden, einen Streich. Sie war defekt.

Am 27.09. war es dann endlich so weit. Um 11 Uhr trafen wir uns bei herrlichem Wetter auf dem Flugplatz in Leverkusen, wo uns der Flugwart des Luftsportclubs Leverkusen, Herr Reuter, begrüßte.

Vor dem Sttart wurden wir flugfertig gemacht, d.h. wir zogen einen Fallschirm an, wobei uns die Piloten behilflich waren. Sie erklärten uns die Handhabung, dannwurden wir im Flugzeug angeschnallt.

In den Schulflugzeugen (Zweisitzer), in denen man hintereinandersitzt, sind vorne und hinten Steuerknüppel als auch Pedale vorhanden, die zur Steuerung dienen. So konnten wir die Bewegungen des Flugzeugs gut nachvollziehen.

14 mal starteten und landeten die Piloten für uns, denn nicht alle hatten den Mut zu fliegen.

Wir danken dem Luftsportclub Leverkusen (Piloten und Helfern) für ein für uns nicht alltägliches Erlebnis und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt: "Der Blinden- und Sehbehindertenverein Köln e. V. geht in die Luft".

Zurück zur vorherigen Seite